Die Fahrradtour durch Hamburg

Warum mit dem Fahrrad durch Hamburg?

Ein Auto ist bequem, aber wenn Du wirklich etwas sehen möchtest und dies aus einem anderen Blickwinkel, ist das Fahrrad eine gute Wahl.

Fahrradfahren am Kai Hamburger Hafen
Fahrradfahren am Kai Hamburger Hafen

Es gibt zahlreiche Touren, die auch ein Ungeübter gut bewältigen kann. Du solltest noch schauen, welche Art von Drahtesel Du hast, denn ein Mountainbike ist in der Stadt nicht empfehlenswert.

Es stellt sich noch die Frage, ob Du alleine fährst oder Dich einer geführten Gruppe anschließt. Hier brauchst Du kein Fahrrad, sondern es wird Dir eins gestellt.
Die Strecken sind im Normalfall sehr gut zu bewältigen, Hamburg ist flach und es werden viele Pausen gemacht. Die Eindrücke sollten ja erhalten bleiben.

Die geführten Touren

Eine sehr interessante Tour, die etwa drei Stunden dauert, hat das Ziel, die Außenalster zu erkunden. Wunderschöne Villen siehst Du hier und die blaue Moschee liegt auch auf der Strecke.
Eine Route führt Dich durch die Stadtteile HafenCity, Speicherstadt und das Rathaus sowie der „Michel“ können bewundern werden. Die Dauer dieser Tour beträgt etwa drei Stunden.
Ein ganz anderes Ziel ist die Sternschanze mit ihrem alternativen Flair. Weiter geht es zum „Münzviertel“, über St. Georg wieder zurück. Diese Fahrt dauert ebenfalls drei Stunden.
Wählst Du die Tour „Hamburger Hafen“ beträgt die Dauer etwa 3,5 Stunden. Entlang den Containerterminals geht es durch das Reiherviertel zum Stadtteil Wilhelmsburg. Im Industrieort gibt es viele Brücke oder das Naturschutzgebiet zu bewundern. Zurück geht es über den alten Elbtunnel. Viele Eindrücke hast Du heute auf dieser Tour gesammelt.

Touren ohne Guide

Fahrradtour Hamburger Hafen
Fahrradtour Hamburger Hafen

Natürlich gibt es auch Touren ohne Guide. Hier solltest Du Dir aber Infos über die Dauer und den Schwierigkeitsgrad einholen. Auch eine gute Karte wäre sinnvoll. Zu den schönsten Touren gehört auch die Fahrt zum Zollenspieker Fährhaus. Du fährst vom Großmarkt bis zum Badesee Oortkaten. Eine Rast ist hier möglich oder noch ein wenig fahren und beim Zollenspieker Fährhaus einen Kaffeeklatsch machen. Diese Strecke dauert gut zwei Stunden.

Eine kürzere Route führt am Elbstrand entlang. Von den Landungsbrücken geht es westwärts vorbei am Fischmarkt, dann rauf zum Elbstrand und dem Szenecafé Strandperle. Der Museumshafen ist in der Nähe. Du kannst den Findling „Der Alter Schwede“ bestaunen, der über zwei Tonnen wiegt.

Eine ganz andere Tour geht zum Naturschutzgebiet Butterbargsmoor. Hier ist die Heimat von stark bedrohten Pflanzen und Tierarten. Du kannst das Gebiet umrunden und noch das Wildgehege anschauen. Knapp zwei Stunden bist Du hier unterwegs.
Es gibt noch jede Menge andere Touren, die viel zu bieten haben. Infos gibt es überall entweder online oder bei den Veranstaltern.