Dungeon Hamburg – die dunkle Seite der Hafengeschichte

Dein Besuch im Dungeon Hamburg

Es wird einiges geboten im „Dungeon Hamburg“. Gruslige Shows, rasante Fahrten und auch etwas Bildung bekommst Du serviert. Die dunkle Seite von Hamburgs Hafengeschichte.

Hamburg Dungeon
Hamburg Dungeon Foto: HamburgDungeon2000, Hamburg Dungeon Speicherstadt, Verkleinert, CC BY-SA 4.0

Echte Schauspieler erzählen Geschichten von früher. Das Dungeon Hamburg hat jeden Tag geöffnet und die Show dauert etwa 90 Minuten. Viel Spaß dabei.

Die erste Station des Dungeon Hamburg

Die Show beginnt und Du wirst am Eingang von Hannes oder Berta begrüßt und schon mal auf das Kommende vorbereitet. Als Gängeviertel wurden die engen Gassen bezeichnet. Hier trieben die illegalen Händler oder Verbrecher ihr Unwesen. Sie zu fassen war fast unmöglich, denn die Gassen waren so verwinkelt, dass sie sehr schnell verschwunden waren.

Highlight –  das Verlies

Das erste Highlight ist der „Fahrstuhl des Grauens“ mit dem Du ins Verlies geschickt wirst.

Hamburg Dungeon Zugang zum Verlies
Hamburg Dungeon Zugang zum Verlies

Die Kammer der Qualen

Hier wird es sehr unangenehm im Dungeon Hamburg, denn in dem halbrunden Raum gibt es keine Fluchtmöglichkeit. Diese wären gut, denn der Folterknecht sucht sich ein beliebiges Opfer aus, um dies zu malträtieren. Wenn Du kein Spion bist, kann die Sache doch noch gut ausgehen, ansonsten drohen Dir gruselige Werkzeuge.

Das brennende Hamburg

Nun hast Du es zwar aus dem Folterkeller geschafft, doch schon droht das nächste Unheil. Der schlimmste Brand in der Geschichte fing harmlos an, durch die gelagerten Materialien entzündete sich ein riesiges Feuer. Die Lösung schien nahe, doch die Bürger wollten ihre Häuser nicht verlassen. Schaffst du den gefährlichen Weg durch die Feuertrommel?

Die nächste Station

Wenn Du keine roten Haare hast und ein guter Katholik bist, könntest du unter Umständen dem Inquisitor entgehen. Im anderen Falle schmorst Du auf der Anklagebank und musst Deine Sünden dem Richter beichten. Er will es genau wissen und dem Schuldigen droht die Enthauptung. Sieh Dich vor im Dungeon Hamburg!

Das Labyrinth

Nun musst Du den Weg ins Krankenhaus finden, das ist allerdings nicht so einfach, denn das Labyrinth ist sehr verwirrend. Es wird Dir vermutlich große Probleme bereiten, um den Weg nach draußen zu finden. Die Spiegel sind tückisch und ohne guten Orientierungssinn bist Du hilflos. Aber auch diese Hürde überwindest Du.

Das Pestkrankenhaus im Dungeon Hamburg

Hier wird es etwas blutig und dennoch lustig. Der Doktor erzählt Dir von den Schiffen mit den Pestkranken und freut sich, wenn Du ihm dabei hilfst die Patienten zu versorgen.

Störtebecker –  der Pirat

Auf dem Schiff wird es rau, denn die Hanse hat den Piraten festgenommen und er soll enthauptet werden. Auf geht es zur Rettung, doch es ist zu spät. Der Pirat wurde geköpft, aber er beginnt zu sprechen. Dank moderner Technik wurde das ermöglicht.

Zu Maria Wächtler

Nun besuchst du die Wohnung von Maria Wächtler. Diese Frau, deren Ehemann sie ständig gequält hatte. Bis heute ist nicht klar, ob sie ihn wirklich ermordet und zerstückelt hat. Das Geständnis legte sie auf Druck ab. Spürst du den Geist von Ihr?

Die Bootsfahrt im Dungeon Hamburg

Auf der langen Indoor-Wasserbahn bist Du mit deiner Schmuggelware unterwegs. Sei auf der Hut, denn der Zöllner ist hinter Dir her.

Santa Fu

Zu guter Letzt ist der Besuch in Santa Fu angesagt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn die Gefangenen sind nicht sehr freundlich.
Das hilft nur eins- der Sprung in die Freiheit. Zwar ist es stockdunkel und geht sehr schnell abwärts, aber die Freiheit naht.

Weiterführende Informationen bekommt Ihr auf der Webseite von Dungeon Hamburg.

In der Nähe: Hamburg Speicherstadt