Hamburg Speicherstadt

Kaum ein Highlight im Hafen ist so außergewöhnlich wie die Hamburg Speicherstadt. Der historische Lagerhauskomplex direkt am Hafen wurde 1883 errichtet. In diesen Backsteingebäuden waren zahlreiche Firmen untergebracht. Jedes Lagerhaus hat einen Zugang zum Wasser und zur Straße.

Speicherstadt im Hamburger Hafen
Speicherstadt im Hamburger Hafen

Dadurch wurde der Handel vereinfacht. Da dieses Areal als Freihafengebiet deklariert wurde, gab es auch keine Zölle. Aufgelöst wurde der Freihafen 2013 und gehört nun zum Stadtteil Hafen City in Hamburg-Mitte.
Heute sind viele Attraktionen in der Speicherstadt untergebracht und schon der Gang dorthin ist ein Erlebnis. Die vielen Brücken, die von der Altstadt zu den Gebäuden führen sind schon ein Highlight.

Hamburg Speicherstadt – Sehenswertes

  • Miniatur Wunderland
  • Gewürzmuseum
  • Hamburg Dungeon
  • Kaffeerösterei
  • Speicherstadtmuseum

Das Miniaturmuseum Hamburg

Fans von Modelleisenbahnen kommen auf ihre Kosten. In der Speicherstadt befindet sich größte Anlage der Welt. Der Baubeginn war 2001 und es begann mit Mitteldeutschland und Österreich. Die fiktive Stadt Knuffingen mit fahrenden Autos und seinen Einwohnern gehörte zu den Anfängen. Im Lauf der Jahre wurde es Stück für Stück erweitert. Las Vegas, der Wilde Westen oder der Weltraumbahnhof sind im Anschnitt USA zu sehen.

Miniaturwunderland Hamburg
Miniatur Wunderland Hamburg

Weitere Sehenswürdigkeiten sind im Themenbereich Skandinavien. Es gibt echte Wasserfälle. Die Schweiz zeigt die Alpen und die damit verbundenen Höhenunterschiede über Kehren und Tunnels.

Der Airport Knuffingen kam später dazu. Die Elbphilharmonie ist auch ein neueres Projekt. Italien mit der Toskana oder dem Vulkan Vesuv gibt es seit 2016. Neuere Projekte wie Südamerika oder die Karibik sind in Planung.

Zu den Besonderheiten gehört die automatische Lichtsteuerung, die die Tageszeit passend steuert. Die Bedienung der Anlage ist für die Besucher mittels Schalter möglich. Es fahren Autos, Windräder drehen sich oder ein Flugzeug startet.

Ein weiteres Highlight „Hamburg Speicherstadt – das Gewürzmuseum“

Das Museum zum Riechen, Schmecken und Probieren zeigt Dir die alten Gerätschaften, wie die Siebanlage oder ein antikes Stampfholz. Dies wurde zur Zerkleinerung von Wurzeln verwendet. Ein Nelkenschiff aus Indonesien ist zu bewundern. Das Museum ist Teil von verschiedenen Veranstaltungen, kann aber auch von Privatpersonen gebucht werden. Wer sich für außergewöhnliche Gewürze interessiert ist in der Hamburg Speicherstadt genau richtig.

Hamburg Dungeon

Die Hamburger Stadtgeschichte erlebst Du in einer speziellen Show. Diese schaurigen, aber auch lustigen Geschichten zeigen die Epochen von 200 Jahren.
Es gibt ein Wiedersehen mit dem Piraten Störtebecker, dem Brand in Hamburg, die Pest oder das Labyrinth. Die tolle Kulisse und die engagierten Schauspieler werden auch Dich begeistern.

Die Kaffeerösterei

Kaffeerösterei in der Speicherstadt Hamburg
Kaffeerösterei in der Hamburg Speicherstadt

Die Kaffeelagerung ist schon immer ein Bestandteil der Hamburg Speicherstadt gewesen. Heute erwartet Dich die Rösterei mit den feinen Spezialitäten und uralten Geräten. Der Kaffee ist von ausgesuchter Qualität. Sortenrein und feine Mischungen ist der Anspruch. Nachhaltigkeit und Verantwortung von Mensch und Natur stehen weiterhin im Mittelpunkt.

Das Speicherstadtmuseum

Eine tolle Atmosphäre erwartet Dich im Speicherstadtmuseum welches mitten im der Hamburg Speicherstadt zu finden ist. Die Geschichte des Stadtteils wird genau erklärt. Die Lagerhaltung, der Kaffeehandel, Pläne und vieles mehr können in einem Speicherblock besichtigt werden. Arbeitsgeräte, wie der Probenstecher oder die Handhaken sind ein Bestandteil des Museums. Auch für Kinder wird es nicht langweilig, denn mit Kalle, dem kleinen Quartiersmann, kann das Museum spielerisch erkundet werden.

Weitere Infos über den größte historische Lagerhaus der Welt findet Ihr der Seite der Hamburg-Tourism.