Hamburg Hafenrundfahrt und Lichterfahrt im Hafen

Hamburg Hafenrundfahrt – für jeden etwas dabei

Hamburg Hafenrundfahrt – ein muss für alle maritime Fans. Am Hafen findest Du einige Anbieter, die unterschiedliche Fahrten tätigen. Es gibt die Rundfahrten, die es in Kombination mit einer Stadtrundfahrt oder einer sonstigen Sehenswürdigkeit angeboten werden.

Hafenrundfahrt Hamburger Hafen
Hafenrundfahrt Hamburger Hafen

Ganz beliebt sind die Hafenrundfahrten beim Junggesellenabschied. Aber auch Gruppen oder Pärchen mögen die romantischen Fahrten sehr.

Die Hafenrundfahrten mit der Barkasse

Die Fahrten gehen in die Fleete der Speicherstadt bis zur HafenCity. Danach kannst Du die Ellerhof-Schleuse sehen und dann zum Reparaturdock von Blohm & Voss.

Die Fahrgastschiffe sind nicht so wendig wie die Barkassen, deswegen fahren sie auch eine andere Route. Mit ihnen kannst Du bis zu der großen Containeranlage Waltershof fahren. Hier sind die riesigen Containerschiffe zuhause.

Ein tolles Erlebnis ist eine Tour mit dem Schaufelraddampfer. Dieses nostalgische Schiff macht die Fahrt noch einmal interessanter.

Wenn Dir diese Fahrten zu kurz sind, buchst Du einfach die XXL-Tour und bist für zwei Stunden auf dem Wasser. Schleusen, Kanäle, die Speicherstadt und die Containerterminals stehen auf der Route.

Hafenrundfahrt Hamburger Hafen
Hafenrundfahrt Hamburger Hafen

Die Lichterfahrten

Jeden Abend, wenn die Dunkelheit hereinbricht, starten die Boote zu der Lichterfahrt. Je nach Schiffstyp haben sie unterschiedliche Routen , denn nicht jedes Schiff kommt durch die Fleets der Speicherstadt. Auch wenn die Fahrt nur vorbei geht, sind die hell erleuchteten Lagerkomplexe sehr schön anzuschauen, Die Elbe rauf bis zu den Containerterminals hat eine andere Sichtweise als tagsüber.

Weitere Infos zu Hamburg Hafenrundfahrt

Wenn Du nicht im Besitz einer Kombikarte bist, sind die Veranstalter meistens an den Landungsbrücken zu finden. Unterschiedliche Anbieter sind hier. Die Fahrten allerdings sind fast identisch. Die Sehenswürdigkeiten werden vom Kapitän erklärt, er weißt Dich auch auf Besonderheiten hin. Die Fahrgastschiffe habe Gastronomie an Bord, denn falls du durstig wirst, kann Abhilfe geschaffen werden.

Ansonsten gibt es noch Fahrten, die über das Land gehen. Diese dauern aber meisten ein paar Tage. Andere Anbieter werben mit Kaffeeklatsch oder sie bieten Tanzveranstaltungen an.

Bei GetYourGuide findest Du die große Hafenrundfahrt. Wenn Du Hamburg einmal anders sehen möchtest ist eine Hafenrundfahrt eine sehr gute Idee.

In der Nähe: Landungsbrücken