Das Musical König der Löwen Hamburg

Vom Zeichentrickfilm zum erfolgreichen „Musical König der Löwen Hamburg“

1994 startete der Zeichentrickfilm „König der Löwen“ aus der Feder von Walt Disney und daraus entstand das Musical König der Löwen Hamburg. Der Film wurde, auch aufgrund seiner Musik ein überraschender Kinoerfolg.

Musical König der Löwen
Musical König der Löwen

Unter der Regie von Julie Taymor wurde das Musical im Juli 1997 in Minneapolis uraufgeführt. Die Musik schrieb Elton John zu den Texten von Tim Rice. Die Aufführung war sofort ein Riesenerfolg und schon im Oktober erhielt sie eine Daueraufführung am Broadway in New York.

Seit Dezember 2001 ist das Musical König der Löwen Hamburg der Dauergast im Theater am Hafen. Tickets für das Event kannst du online oder direkt beim Veranstalter erstehen.

Die Geschichte

Im ersten Akt des Musical König der Löwen Hamburg wird den Bewohnern des „Geweihten Landes“ ihr künftiger Herrscher „Simba“ präsentiert. Der Sohn von König „Mufasa“ und Gefährtin „Sarabis“ erhielt seinen Namen von der Schamanin „Rafiki“, die als Mandrill dargestellt wird.

Nur „Scar“, der Bruder von „Mufasa“ fehlte bei diesem Anlass. Da die Thronfolge geregelt war, gab es keine Möglichkeit mehr für ihn , den Thron zu besteigen.

„Simba“ wuchs unbeschwert auf. Zu seinem Vater blickte er empor und nahm sich seine Worte zu Herzen.

Eines Tages besuchte „Simba“ seinen Onkel „Scar“. Er erzählt seinem Neffen vom Elefantenfriedhof, einem Ort, der verboten war. Während der Jagd überredete „Simba“ seine beste Freundin „Nala“ mit ihm dorthin zu gehen. Nashornvogel „Zazu“ sollte sie begleiten.

Dieser jedoch wurde sehr schnell abgeschüttelt. Auf dem Heimweg wurden sie von hungrigen Hyänen angegriffen und „Mufasa“ rettete sie in letzter Minute. Er war sehr enttäuscht von seinem Sohn, doch dieser verteidigte sich damit, dass er so mutig sein wollte wie sein Vater.

„ Scar“ schmiedete einen neuen Plan. Er ging mit „Simba“ in eine Schlucht und befahl ihm zu warten. Dann schickte er „Mufasa“ eine Botschaft und dieser machte sich auf den Weg zu seinem Sohn. Bei der Rettung wurde er von „Scar“ getötet. Daraufhin sagte dieser zu „Simba“ dass er Schuld hätte am Tod seines Vaters und er sollte das Land verlassen.

Todtraurig und erschöpft wird „Simba“ dann von dem Erdmännchen „Timon“ und dem Warzenschwein „Pumbaa“ gefunden und lebte nun bei ihnen.

Im zweiten Akt wird von der Herrschaft „Scars“ erzählt, in der nur Dürre herrscht. Niemand mag ihn und als eines Tages „Nala“ bei ihm erscheint, möchte er sie als seine Gefährtin. Daraufhin flüchtete sie und sucht Hilfe.
„Simba“ und seine Freunde sind im Dschungel und dabei geriet das Warzenschwein „ Pumbaa“ in Bedrängnis und wurde angegriffen.

Als „Simba“ ihn rettete, erblickte er „Nala“. Auch mit „Rafiki“ gab es ein Wiedersehen und er spürte dass sein Vater in ihm lebt.

Sie kehrten zurück und „Simba“ kämpfte gegen „Scar“ der ihm den Mord gesteht. Am Ende wird „Scar“ getötet und der rechtmäßige König „Simba“ kehrt auf den Thron zurück.

Musicaltheater König der Löwen in Hamburg
Musicaltheater König der Löwen in Hamburg

Weiterführende Informationen zum Musical König der Löwen in Hamburg findet Ihr bei Stage-Entertainment. Ein Spaß für die ganze Familie.

In der Nähe: Landungsbrücken