Miniaturmuseum Hamburg

Das Miniatur Wunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Mit fast 20 Millionen Besuchern ist es einer der Hauptattraktionen in Hamburg.

Miniaturmuseum Hamburg
Miniatur Wunderland Hamburg (c) Foto Miniatur Wunderland

Es besticht neben ausgefeilter Technik vor allem durch Detailreichtum.

Über 269.000 Figuren wurden liebevoll in Szene gesetzt, Autos und Schiffe bewegen sich durch die Landschaften, und sogar Flugzeuge starten am Knuffingen Airport im Minutentakt.

Das Wunderland ist ein atemberaubender Miniatur-Kosmos, den es so nirgendwo anders auf der Welt zu sehen gibt. Und dieser Kosmos wächst immer weiter.

Die Themenwelten des Miniaturmuseum Hamburg

Mitteldeutschland, Österreich und die fiktive Stadt Knuffingen waren die ersten Welten, die es zu bestaunen gab.

Flughafen Miniatur Wunderland Hamburg
Flughafen Miniatur Wunderland Hamburg

Mitteldeutschland

Zu den Highlights in Mitteldeutschland gehört die Freilichtbühne, das Hermannsdenkmal oder die Kirmes. Der ICE macht an malerischen Dörfern halt.

Knuffingen

Knuffingen hat ein Problem mit einem Feuerteufel und so rückt die Feuerwehr, sehr zum Vergnügen der Besucher, im 15-Minuten Takt aus. Ein modernes Carsystem lässt die Gäste staunen. Seit 2011 ist noch ein neu gebauter Airport dazugekommen.
Österreich. Von Knuffingen geht es über die Schauertalbrücke zu den Alpen. Eine eindrucksvolle Konstruktion sorgt dafür, dass jeder gefahrlos unter der Brücke laufen kann.

Verschneite Landschaften, grüne Almhütten und ein hoher Berg zeigen die Alpenrepublik in voller Schönheit.

Miniatur Wunderland Hamburg
Miniatur Wunderland Hamburg (c) Foto Miniatur Wunderland

Die größte Stadt im Miniaturmuseum, wie soll es anders sein, die Hansestadt selbst. Highlights sind die Speicherstadt, der Michel, die Davidwache und die Elbphilharmonie. Ein Jahr wurde daran gebaut und die Sehenswürdigkeiten in liebevoller Kleinarbeit den Gästen nahe gebracht.

In Amerika brauchten die Konstrukteure 11 Monate bis sie Las Vegas, Cap Canaveral, Area 51, Miami Beach, der Grand Canyon oder Mount Rushmore mit vielen technischen Feinheiten fertiggestellt hatten. Fast 1/10 aller Lichter sind in Las Vegas installiert.

Mit Echtwasser, welche Ebbe und Flut simuliert, wirbt Schweden. Ein weiteres Thema ist die Schiffsteuerung oder die Schneelandschaft. Eines der aufwendig gebauten Modelle ist das Wasserschloss Egeskov. Es wurde originalgetreu mit viel Fingerspitzengefühl nachgebaut.

In der Schweiz geht es hoch hinauf auf das Matterhorn. Die Burg Montebello und ihr mittelalterliches Flair versetzten die Gäste in eine andere Welt. Das Konzert mit DJ Bobo war mit 20.000 kleinen Figuren ausverkauft.

Italien im Miniaturmuseum Hamburg

Eine Meisterleistung im Modelbau Museum war der Bau von Italien. Pompeji, der Vesuv, das Kolosseum oder der Petersdom waren große Herausforderungen, die aber glänzend bestanden wurden.

Keine Züge, sondern nur Gondeln fahren in der kleinsten Themenwelt von Venedig. Mit den Nachbildungen des Dogenpalastes oder der Rialtobrücke sind den Machern einmalige Arbeiten gelungen.
Gebaut wird im Moment an Monaco und der Provence. Südamerika ist in der Planung und wer weiß, was noch kommt.

Geschichte

Die Idee zum Miniaturmuseum Hamburg, kam von den Brüdern Braun. Ein Aufenthalt in der Schweiz und der dortige Besuch einer Modelleisenbahn ließ in Unternehmer Frederik Braun den Wunsch reifen, die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen.

Nachdem er Bruder Gerrit in vielen Gesprächen davon überzeugt hatte, ging die Planung los.

Miniaturmusem Hamburg - die Gebrüdern Braun
Miniaturmusem Hamburg mit den Gebrüdern Braun (c) Foto Miniatur Wunderland

Ihr Geschäftspartner Hertz war mit von der Partie. Eine Überlegung galt den Besucherzahlen und ob genug Interesse für dieses Projekt bestand.

Die Idee für das Miniaturmusem Hamburg war mit einer Abstimmung geboren. Obwohl diese nicht eindeutig war, gingen sie das Risiko ein.

Durch Vermittlung der Wirtschaftsbehörde konnte eine große Fläche zu guten Konditionen gefunden werden.

Auch die Finanzierung ging reibungslos über die Bühne. Nun fehlten nur die Modellbauer. Dauscher, einer der bekanntesten Modellbauer, sagte sofort seine Termine ab, und übernahm die Leitung. Anhand eines Castings wurde ein Team geformt, das unter anderem auch sehr gute Handwerker besaß.

Ein Jahr, nach Umsetzung der Idee, wurde das Wunderland im August 2001 eröffnet.

Adresse:

Miniatur Wunderland Hamburg
Kehrwieder 2 Block D 20457
20457 Hamburg – Speicherstadt

Öffnungszeiten:

Das Miniatur Wunderland ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und die Öffnungszeiten variieren (je nach Saison von 7.00 Uhr bis 01.00 Uhr). Hier findet Ihr die genauen Öffnungszeiten für den jeweiligen Tag.

Anfahrt:

Das Miniatur Wunderland liegt direkt in der Speicherstadt und ist über Fahrrad, Busse (Linie 6) und U-Bahn (Haltestation Baumwall) und S-Bahn (Station Stadthausbrücke) sowie mit dem Auto erreichbar.

Parken:

Es gibt eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen direkt am Miniatur Wunderland. Die Empfehlung ist aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. In und um die Speicherstadt gibt es mehrere Parkhäuser. Diese wären:

Barrierefreiheit

Informationen für barrierefreies Anreisen findet Ihr hier. Beachtet auch das Angebot Rollstuhlabende.

Eintrittspreise:

Derzeit ab 12.50 Euro für Kinder, ab 20,- Euro für Erwachsene (verursacht durch die Corona Krise musste ein leicht erhöhtes Eintrittsgeld genommen werden, um wenigstens die Kosten zu decken). Hier findet Ihr die Sonderpreise für Gruppen, Senioren und Jahreskarten.

Tipp:

An Wochenenden und an Feiertagen sowie während den Schulferien kommt es regelmäßig zu Wartezeiten. Um Wartezeiten zu verhindern, bitte Tickets Online buchen.

Über die sehr zuverlässigen Wartezeitenprognosen habt Ihr die Möglichkeit, auch bei einem Spontanbesuch die Wartezeiten zu umgehen oder zu minimieren.

Wichtiger Hinweis: Ein Ticket vorab zu buchen oder zu reservieren ist kein Muss. Besuche sind spontan immer möglich, selbst wenn es Online keine Tickets mehr gibt.

Hier geht es zu den Miniaturmuseum Hamburg Ticketpreisen & zur Reservierungen 

In der Nähe: Hamburg Speicherstadt, Gewürzmuseum, Philharmonie