Gewürzmuseum Hamburg

Das Gewürzmuseum Hamburg

Das einzige privat geführte Museum der Welt ist das Spicy’s Gewürzmuseum Hamburg. Es gehört zu den meist besuchten Orten in der traditionsreichen Speicherstadt.

Gewürzmuseum Hamburg Speicherstadt
Gewürzmuseum Hamburg Speicherstadt

Der Besucher hat die Möglichkeit Gewürze aus aller Welt zu bestaunen. Du kannst an ihnen riechen, sie anfassen und lernst dabei eine Menge über ihre Verwendung.

Die Geschichte des Gewürzhandels ist auch ein wenig die Geschichte von Hamburg.

Die Idee und Entstehung

Uwe Paap und Viola Vierk haben das Museum gegründet. Auf ihren vielen Reisen haben sie Herkunftsländer besucht und die ersten Stücke für das Museum gesammelt. Beide waren lange Jahre im Gewürzhandel tätig und wissen sehr wohl, wie die Anfänge gewesen sind. Mit einfachen Werkzeugen und in viel Handarbeit, wurden die Güter transportfähig gemacht und verschifft.

Hamburg war schon immer ein großer Abnehmer von Gewürzen aus allen Ländern. In der Speicherstadt angekommen, wurden die Säcke entweder über das Fleet auf der Rückseite oder der Vorderseite mit der Winde nach oben gezogen. Im Speicher ging die Fahrt dann mit der Schubkarre weiter. Die Gewürze lagerten bei einer gleichbleibenden Temperatur. Viele davon sind im Gewürzmuseum Hamburg zu sehen.

Uwe Paap, dem diese alte Arbeitsweise imponierte und nicht wollte, dass sie in Vergessenheit geriet, eröffnete daraufhin ein kleines Museum. Später bekam er dann die Möglichkeit gemeinsam mit Viola Vierk in die Speicherstadt umzuziehen.
Heute leitet Viola Vierk das Museum alleine und bringt immer wieder neue Ideen und frischen Wind in das Unternehmen.

Was bietet das Gewürzmuseum Hamburg?

Du kannst bei Deinem Besuch viel über die Anwendungsmöglichkeiten von Gewürzen lernen. Säcke mit Gewürzen aller Art stehen auf Brettern. Die Besucher können sehen, wie das fertige Gewürz entsteht. Mit welchen Werkzeugen gearbeitet und wie viel mit Handarbeit gefertigt wurde. Kräuter sind ebenfalls ein Bestandteil der Ausstellung.

Die Betreiber möchten mit ihrer Arbeit den Besucher zeigen, wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen es gibt. Wo und wie sie verwendet werden, ist ebenfalls ein Punkt.

Die Veranstaltungen

Im Gewürzmuseum Hamburg gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die Du buchen kannst. Die Brunch-Genießer-Tour, die Kaufmannstour oder das Kulinarische Speicherstadtpaket sind nur ein Auszug von den interessanten Vorträgen.
Echte Schauspieler stellen einige Szenen nach und dabei wird viel, nicht nur über Kräuter, erzählt. In manchen Vorträgen geht es um die Unterschiede zwischen ähnlichen Gewürzen, sowie deren Verwendung.

Weitere Infos

Für Kinder ist das Museum gut geeignet, denn sie haben ihren Spaß. Für interessierte Schüler werden spannende Vorträge angeboten.

Wenn Dich die Kräuter oder Gewürze neugierig gemacht haben, kannst Du Deine Vorräte in Shop auffüllen. Bücher, Poster und jede Menge Rezepte gibt es zusätzlich und bei aufkommenden Fragen stehen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Auf der Webseite des Spicy´s Gewürzmuseums findet Ihr alle Infos.

In der Nähe: Speicherstadt, Hafencity, Landungsbrücken