Hafencity Hamburg – der neue Stadtteil im Hafen

Die Planung der Hafencity Hamburg – der neue Stadtteil im Hamburger Hafen

Im Zuge der Stadterweiterung entstand die Idee, im ehemaligen Hafengebiet neue Wohn-und Geschäftshäuser zu errichten – der neue „Stadtteil Hafencity Hamburg“. An den fünf Hafenbecken wird gebaut und es sollen bei der Fertigstellung zehn Quartiere werden.

Blick auf die Hafencity Hamburger
Blick auf die Hafencity Hamburger

Die Speicherstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist ein Teil des neuen Stadtviertels, ebenso die Elbphilharmonie.
Der Mehrzahl der Bürger war von diesem Projekt nicht sonderlich begeistert. Sie fürchteten, dass es keine Grünflächen zu Erholung gibt. Die mangelnden Ausgehmöglichkeiten waren ein weiterer Kritikpunkt.
Zwischenzeitlich habe sich die Gemüter etwas beruhigt, denn die Stadtplaner haben sich einiges einfallen lassen, um die kritischen Stimmen zu ersticken. Es gibt bezahlbaren Wohnraum, ein modernes Einkaufszentrum und einige Parks.

Die Sehenswürdigkeiten in der Hafencity

Die Speicherstadt mit ihren vielen Museen und Attraktionen liegen zentral in der Hafencity Hamburg. Jedes Jahr werden unzählige Besucher verzeichnet. Dasselbe gilt für die Elbphilharmonie oder den Traditionsschiffhafen.
Am Baakenhafen befindet sich ein Aussichtsturm, der „View Point“. Dieser ist 13 Meter hoch und der Besucher hat eine gute Sicht bis zur Hamburger Innenstadt. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch bei Nacht, wenn überall die Lichter brennen.
Ein auffälliges Gebäude in der HafenCity ist der Marco Polo Tower. Er ist 55 Meter hoch und hat 17 Etagen. Hier befinden sich 58 Wohnungen. Dieses architektonische Meisterwerk hat schon mehrere Preise bekommen und zählt zu den teuersten Wohnhäusern.

Blick auf die Hafencity Hamburger
Blick auf die Hafencity Hamburger

Die Erholungsgebiete in der Hafencity Hamburg

Der „Lohse Park“ liegt zentral und ist bislang die größte Grünfläche des Stadtteils. Zwischen den 500 Bäumen befinden sich Parkbänke und weitere Sitzgelegenheiten. Gepflegte Wege laden zum Spazieren ein und zum Ausruhen bietet ein Café seine Spezialitäten an. Eine Treppe verbindet den Park mit den anderen Vierteln.

Nicht ganz so groß, aber auch interessant ist der neu angelegte „Baakenpark“. Für diese Entstehung wurde eine künstliche Fläche in unterschiedlichen Ebenen errichtet. Der höchste Punkt ist die Aussichtsplattform, der „Himmelsberg“. Im Winter kann hier gerodelt werden. Auf der mittleren Ebene sind Spielgeräte, Fußballfelder, Trampoline oder Streetballplätze vorhanden.
Auf der untersten Ebene ist ein Spazierweg, der quer durch den Park führt.

In der Hafencity Hamburg ist das große Piratenspielschiff und der „Grasbrookpark“ mit mediterranem Flair ausgestattet. Wasserläufe mit kleinen Fontänen dienen zum Spielen oder erfrischen. Die Grünfläche wird durch Obstbäume oder Ziersträucher ergänzt. Der Park wurde von den Anwohnern und den Kindern mitgestaltet. Das Baumhaus und der Kletterwald wurden auf ihren Wunsch integriert. Hecken und verschiedene Bäume sorgen für eine Abgrenzung.

Ein Park zum Entspannen sind die „Marco-Polo-Terrassen.“ Benannt nach dem gleichnamigen Seefahrer, besticht die Grünfläche durch interessante Fotos und schönen Sitzgelegenheiten. Das zentrale Thema dieses Parks sind Wasser, Luft und die Gezeiten.

Weitere Infos findet Ihr auf der Hafencity Hamburg Webseite.

In der Nähe: Hamburg Speicherstadt, Miniaturmuseum Hamburg, Dockland, Sandtorkai