Das St. Pauli Museum

Die Anfänge des St. Pauli Museums

Gegründet wurde das St. Pauli Museum 1988 von Günter Zint einem Journalisten und Autor.

Im selben Jahr wurde der Trägerverein „ Kultur für St. Pauli e. V.“ ins Leben gerufen.

St. Pauli Museum Hamburg
St. Pauli Museum Hamburg Foto: St. Pauli Museum

Am Spielbudenplatz in Schmidts Tivoli wurde 1991 dann die erste Ausstellung eröffnet. Anlass war der 100. Geburtstag der Ikone Hans Albers.

1993 war die neue Heimat des Museums gegenüber vom Panoptikum, welches auch am Spielbudenplatz liegt.

Wegen Umbaumaßnahmen gab noch einmal einen Umzug und heute findest Du es neben der Davidwache.

Das ehemalige Gebäude einer Fast-Food-Kette wurde umgebaut und durch Zuschüsse von privater Seite sowie staatlichen Mitteln finanziert.

Heute wird die Ausstellung von St. Pauli Museum betrieben.

Dieser steht für das Bewahren und Erzählen der Geschichte.

Ausstellung im Museum in St. Pauli
Museum St. Pauli in Hamburg Foto: St. Pauli Museum

Ausstellungen im Museum

Es ist eine Zeitreise, die der Besucher unternimmt. Nichts davon hat etwas mit der „sündigen Meile“ zu tun, sondern es wird auf die Geschichte eingegangen.

Bilder aus der Vergangenheit, Dokumente oder Erinnerungsstücke sind in der Dauerausstellung zu sehen.

Teilweise gibt es auch noch originale Behördenunterlagen, die auch zum Staunen sind. Größen aus dem Kiez, wie etwas Hans Albers, sind unvergessen

Wie ist der Stadtteil entstanden? Was hat es mit dem Vergnügungsviertel auf sich? All diese Fragen werden beantwortet.

Falls Du an einer Führung teilnimmst, werden sie von einem Guide beantwortet.

Dieser erzählt teilweise Geschichte, die normalerweise keiner zu hören bekommt.

Viele Künstler sind mit dem St. Pauli Museum stark verbunden.

So werden Bilder ausgestellt oder die Musikerin Stefanie Hempel beendet ihre Ukulele tour immer im Museum.

Andere Künstler sorgen für die Fassade oder geben dem Museum einen neuen Touch.

Weitere Infos

Der Stadtteil St. Pauli und seine Bewohner sind herzlich, sie sind nahe und dieses Gefühl spiegelt sich im Museum wieder.

Die Bar dient nicht nur den Besuchern für Erfrischungen, sondern sie ist Treffpunkt von Anwohnern oder Freunde.

Hier wird geklönt, gelacht und getrunken. Es ist auch normal, dass Größen wie „Olivia“ oder einer ihrer Mitarbeiter mit an der Bar steht.

Das St. Pauli Museum kann für private Zwecke auch gemietet werden. Lesungen, Vorträge oder einfach nur feiern ist kein Problem, denn die Räumlichkeit verfügt über Platz für 70 Personen.

Aktuell gibt es eine Sonderausstellung, die sich „Kulturerbe St. Pauli“ nennt.

St. Pauli ist bunt und hat eine ebensolche Kultur. Dies möchten sie den Interessierten nahe bringen.

Auf der Webseite des Museums findet Ihr weitere Informationen.

Adresse:

St. Pauli Museum e.V.

Anschrift des Vereins
Nobistor 10
22767 Ham

Öffnungszeiten:

Mittwochs bis Samstag, zwischen 12 und 15 Uhr oder eben nach Verabredung. Der Eintritt ist frei. Das Museum freut sich über Spenden.

Anfahrt:

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln U-Bahn Linie 3. Diverse S-Bahn Linien bis Haltestation Reeperbahn (Ausgang Beatles-Platz)

In der Nähe: St. Pauli, Reeperbahn, Hans Albers