Die Davidwache Hamburg St. Pauli – das berühmte Polizeirevier

Die Davidwache und ihre Geschichte

Im Jahr 1840 bewilligte der Senat dem heutigen St. Pauli einen Polizeiposten – die heutige Davidwache Hamburg, ein berühmtes Polizeirevier.

Das kleine Wachhaus wurde an der Davidstraße und Kastanienallee in kurzer Zeit gebaut, bezogen und in Dienst gestellt.

Davidwache St. Pauli
Davidwache St. Pauli

1867 wurde eine erhöhte Polizeipräsenz nötig und ein neues Gebäude wurde benötigt.

Dieses fand in der Davidstraße/ Spielbudenplatz und war vorher vom Hamburger Militär belegt.

Davidwache St. Pauli – Polizeirevier für den Kiez

Da der Kiez immer größer wurde und die Kriminalität stieg, sollte die Wache vergrößert werden.

Nun gingen die Diskussionen nach dem Standort los. Die Inhaber des Vergnügungsviertels und etliche Bürger wollten, dass die Wache an ihren ursprünglichen Ort zurückkehrt.

Es wurde vermutet, dass zu viel Polizei dem Geschäft abträglich war.

Die Behörde setzte sich durch und das Gebäude wurde gebaut.

1970 bekam die Wache die offizielle Erlaubnis sich „Davidwache“ zu nennen.

Seit 2005 ist noch ein Anbau hinzugekommen, in dem sich unter anderem die Kriminalpolizei befindet.

Die Davidwache diente oft als Film- oder Serienvorlage. Bekannt sind „das Großstadtrevier“ oder „Notruf Hafenkannte“.

Jürgen Roland produzierte den Film „Polizeirevier Davidwache“.

Die Beamten der Wache haben einen sehr guten Ruf.

Ihnen wird sehr viel Freundlichkeit und Ruhe nachgesagt, obwohl sie im Rotlichtmilieu sehr oft gefordert sind.

Davidwache Hamburg St. Pauli
Davidwache Hamburg in St. Pauli

Das Millerntor und die Millerntorwache

Ein Hamburger Stadttor hört auf den Namen Millerntor. Es war das westliche von ihnen und wurde meist mehrere Male verlegt.

1806 rissen die es die Franzosen während der Besatzung ab.

In den Jahren 1819 bis 1820 wurde von Carl Ludwig Wimmel ein neues Tor gebaut.

Der Neubau hatte zwei große Gebäude.

Es kam noch zwei Torhäuschen dazu, zwischen denen sich ein Zaun und fünf Pfosten befanden. Das Tor wurde abends geschlossen.

Heute ist das Millerntor eine Bezeichnung für das Gelände rund um den Millerntorplatz. St. Paulis Fußballer spielen im Millerntor-Stadion.

Die Millerntorwache

Die Millerntorwache zählt zu den ältesten Gebäuden. 2004 wurde das Tor restauriert und an einen sicheren Platz gebracht.

Es wurde dann dem „Museum für Hamburgische Geschichten“ übergeben.

Die Alfred Töpfer Stiftung hatte die Idee ein Museum daraus zu machen. Aber nicht irgendeines, sondern ein Erzählmuseum.

Viele unterschiedliche Menschen kommen hierher.

Entweder sie hören zu oder erzählen selbst Geschichten.

Diese sind lustig, traurig aber eines haben sie gemeinsam, sie wurden alle erlebt.

Innerhalb von zwei Jahren wurden bereits mehr als 200 Geschichten gesammelt.

Kommen kann hier jeder, eine Tasse Kaffee trinken und Klönen. Hier fühlt sich jeder wohl.

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Davidwache bekommt Ihr auf Wikipedia.

Adresse:

Davidwache Hamburg

Spielbudenplatz 31
20359 Hamburg

Besuchszeiten:

Die Davidwache kann wegen dem regulären Polizeibetrieb für Touristen nur von außen besichtigt werden.

Anfahrt:

U-Bahn Linie 3 bis Haltestation „St. Pauli“ oder S-Bahn Linie 1 oder 3 bis Haltestation „Reeperbahn“

In der Nähe: Reeperbahn, Stadtteil St. Pauli Hamburg, Hans Albers